· 

Der Darm - Wiege der Gesundheit

Die Wiege der Gesundheit klingt nach heftig wichtig. Ich finde das stimmt! Bei dem Thema bekomme ich viel Lust, ganz vielen Menschen - und vor allem jungen Eltern - zu sagen, wie enorm wertvoll das Wissen über den gesunden Darm und seine Pflege ist!

 

In meiner Praxis ist das Thema Darm für meine Patienten auch nach über 30 Jahren von wachsender Bedeutung.

 

Zuvor war mir nur wenig bekannt, wie enorm der Darm auf unsere Gesundheit einwirkt. Von einer Colonhydrotherapie hatte ich gehört,  auch von Darmbädern. Aus meiner Ausbildungszeit zum Krankenpfleger wusste ich von Einläufen, die vor einer Darmspiegelung gemacht werden.

 

Mehr Aufmerksamkeit schenkte ich der Sache durch den Vortrag eines Kollegen mit dem Thema "Der Tod sitzt im Darm". Doch vor allem durch die positiven Erfahrungen, die Mütter gemacht haben, nachdem sie ihren Kinder mit Einläufen Linderung bei Erkältungen,  hohem Fieber und chronischem schwerem Husten verschafft haben. Ganz im Sinne der Volksheilkunde.

Was ist ein Einlauf zur Linderung von Beschwerden?

Ein Einlauf kann auch Zuhause durchgeführt werden. Die Vorrichtung besteht aus einem Irrigator oder Einlauf-Klistier-Ballon und einem Einführungs-Darm-Rohr. Die Anwendung liest sich komplizierter, als es ist. Wer es einmal gemacht hat, merkt wie einfach diese Möglichkeit der Darmreinigung ist.

 

Durch ein Klistier fließt warmes, abgekochtes Wasser, das mit Salz, Kaffee oder Tee oder Natron-Bicarbonat ergänzt werden kann - je nach Verträglichkeit und Notwendigkeit.

 

Erfahrungsberichte zeigen, dass durch einen einmaligen Einlauf immer wieder das Fieber gesenkt oder Husten und Erkältung leichter und schneller abheilen konnte. Für mich sehr einprägsam und oft weiter gesagt!

 

So konnte ich die segensreiche Wirkung beobachten bei mir und mir und meiner Familie. Mehr als einmal hat sich der Einlauf bestens bewährt! Mattigkeit und Abgeschlagenheit, Fieber und Husten wurden zügig besser.

 

Vor 16 Jahren habe ich im Rahmen meiner 3E-Fortbildung bei Lothar Hirneise von vielen alten Darm-Therapien erfahren, die schon seit Menschenbestehen bekannt sind. Beispiel: Beim Fasten wird entgiftet über den Darm. Eine Entgiftung hilft bei chronischer Krankheit und Krebs, z. B: mit einem Natron-Bicarbonat- oder Kaffee-Einlauf.

Warum hilft ein Einlauf bei chronischen Infekten und Husten

 

Ich weiß, das unser Körper mit allen Organen in einem Regelwerk miteinander fein abgestimmt ist. Auch der Darm ist energetisch und mit seinem Stoffwechsel, mit der Lunge und allen anderen Organen verbunden.

 

Das Darm-Mikobiom hat viele Aufgaben z. B.: Nahrung aufspalten und aufnehmen, Nährstoffe weiter anreichern, die Bakterien zu beherbergen. Das Ausreifen der Immunzellen findet dort statt. Wasser hilft, den Brei zu bewegen und zu verdauen, sowie ihn aufzunehmen, zu verwerten und ihn am Schluss einzudicken und ausscheiden. Vom Darm aus fließen sogar mehr Nerven-Informationen ins Gehirn, als umgekehrt.

 

Der Darm ist ein großes Thema. Es gibt viel mehr zu erfahren, als das bisher beschrieben wurde. In unserer heutigen Zivilisation ist die Darmflora leider bei sehr vielen Menschen gestört, was zum Beispiel zu Blähungen, Verstopfung, Durchfall, Nahrungsmittelunterträglichkeiten, Allergien oder Autoimmunerkrankungen führt.

 

Was kann helfen? Welche Mittel hält Mutter Natur bereit für uns? Erfahren Sie mehr in meinen nächsten Newslettern oder rufen Sie mich an. In meiner Praxis biete ich seit vielen Jahren Stoffwechselberatung an.

 

In der Beratung von Krebs-Patienten nimmt das Thema Entgiftung einen großen Stellenwert ein. Gerne informiere ich auch Familien und Eltern in Vorträge (u.a. in Kindergärten oder Schulen) über dieses wichtige Thema.